Jubiläumskonzert der "Eintracht" am 12.11.2011
Jubiläumskonzert der Chorgemeinschaft am 19.11.2011



35 Jahre   Chorleiter  Wolfgang Tropf

 

Im Jahre 1981 übernahm der damals 22jährige Wolfgang Tropf vier seiner Chöre, deren Leitung ihm bis heute obliegt. Es waren dies die “Fidelia” Oberhausen, “Eintracht” Bad Langenbrücken, MGV “Frohsinn” Neudorf und “Liederhalle” Karlsdorf. Fünf Jahre später ergänzte der “Sängerbund” Wiesental die Chorgemeinschaft, 1994 gefolgt von der “Sängereinheit” Nußloch. Keinen dieser Chöre hat Wolfgang Tropf seit seiner Übernahme abgegeben. Gemeinsam meisterte man Höhen und Tiefen in dieser langen Zeit des gemeinsamen Musizierens.


2006 feierte die Chorgemeinschaft Wolfgang Tropf ihr silbernes Jubiläum mit einer großen Konzertreihe. Jeder Verein konnte in seiner Heimatgemeinde als Gastgeber die anderen Chöre begrüßen. Die Konzerte waren in jeweils zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil präsentierte sich der Gastgeber mit einem eigenen, speziell zugeschnittenen Programm. Nach der Pause hieß es “Die Chorgemeinschaft musiziert”. Dieser von allen Vereinen gemeinsam gestaltete Teil wurde in allen Konzerten aufgeführt. Highlights aus diesem Teil waren sicherlich Melodien aus den Top-Musicals “Phantom der Oper”, “König der Löwen” und “Mamma Mia”.


Am 8. April 2006 fand das Konzert bei der “Eintracht” Bad Langenbrücken statt. “Der Chor auf Reisen” hieß die Überschrift zum ersten Teil des Programmes, in dem die Sänger Lieder und Chöre aus aller Herren Länder vorstellen, die die Chorgemeinschaft in 25 Jahren je bereist hat.                              


2011 feierte Wolfgang Tropf sein 30. Dirigenten Jubiläum mit der Chorgemeinschaft.

Am 12. November 2011 fand hierzu in der Schönbornhalle in Bad Mingolsheim unser großes Jubiläumskonzert statt. Unter dem Motto "Man(n) singt - Frau auch" stellten die Sängerinnen und Sänger der "Eintracht" Wolfgang Tropfs "Dirigentenleben" vor. Mit "Was wär ein Leben ohne Lieder" eröffnete die "Eintracht" mit mehr als 150 Aktiven das Konzert. Weitere Lieder wie "The show", "Stand by me", "You raise me up", "Kann man Frauen trauen", Wo warst du", "Silence is golden" dokumetierten, moderiert von Chorleiter Wolfgang Tropf, sein Dirigentenleben in einem stimmungsvollen Abend. Zum Finale sang die Eintracht zusammen "Time to say good bye" vor den ca. 1000 Besuchern in der Schönbornhalle. Höhepunkt war mit Sicherheit das Lied "Dry your tears africa" welches mit einem großen Bühnenfeuerwerk endete. 


Den Abschluss des 30. Chorleiter Jubiläums fand in Neudorf statt. Am 19. November 2011 trafen sich alle 650 Sängerinnen und Sänger der Chorgmeinschaft zum großen Jubiläumskonzert. Auf einer Bühne, die die gesamte Hallenbreite einnahm, sangen abwechselnd die Sänger, dann die Sängerinnen und zum Schluss alle Aktive der Chorgemeinschaft auf der riesigen Bühne.


Das 35. Chorleiter Jubiläum wurde mit einem Chorgemeinschaftskonzert im Dom von Speyer begonnen. Über 550 aktive Sänngerinnen und Sänger beeindruckten die Besucher im Dom. Kein Platz war mehr frei, am Ende sangen die Besucher noch 2 Lieder begeistert mit. Ein weiteres großes Konzert folgt am 19.11.2016 in Neudorf.